[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

Andreas Becker cocopapa at gmail.com
Sun Jan 27 03:47:26 CET 2013

Philipp

Du solltest dich wirklich etwas mehr am Riemen reisen auch wenn du noch recht jung zu sein scheinst und dich in deiner Wortwahl weniger difamierend und sich selbst disqualifizierend zu aeussern. Kritikfaehigkeit ist etwas was man lernen kann. Probiere es einfach einmal!

In einer Gemeinde gibt es Developer und evtl sogar sehr vielmehr die nichts mit Development aber mit Integration oder Graphic am Hut haben. Dich zaehle ich mal zu den Developern - ich denke dem wirst auch du zustimmen. Ich selber zaehle mich nicht zu diesem Kreis.

Dieser Thread sollte dir doch auch zeigen dass du mit deinen Ausserungen sehr viele Typo3 Mitstreiter triffst die sehr um die popularitaet des CMS TYPO3 besorgt sind, nicht weil sie ihm schaden oder dir dein taeglich Brot wegnehmen wollen, sonder weil sie ebenso wie viele andere von TYPO3 leben und leben muessen. Ich muss das zum Glueck nicht! Dennoch promoten wir nach wie vor TYPO3. selbst wenn wir wegen 6.0 viele Anfragen haben wie es mit TYPO3 unnd vor allem mit dem von den KUNDEN geliebten Templavoila weitergeht.

Diese Kunden lesen oft auch hier mit und deine Antworten, die nichts anderes tun als Leute mit einer unpassenden wortwahl runterzuputzen, turned die echt ab. "Das ist doch ein Haufen von engstirnigen Egos", "TYPO3 Community - du meinst doch nicht etwa die von der deutschen Mailingliste", ... Das was bereits zuvor hier als TYPO3 artige Zustaende bezeichnet wurde kann man nur bestaetigen.

Es mag sein dass es Kommunikations Problemen liegt innerhalb derer die am Core Entwickeln und denden die den Core verbreiten unf fuer mehr Kunden sorgen - also den Integratoren aber ich denke eher es liegt bei einigen sehr wenigen schlichtweg an mangelder Einsicht, Kooperationsfaehigkeit und erst recht an mangelnder Kritikfaehigkeit.

Waere die Entscheidung mit TYPO3 mit der kompletten Community gelaufen, waerees zudem von Anfang an auch mit Templavoila gelaufen, waere diese gesamte Diskussion obsolete und wuerde nicht existieren. TYPO3 war bisher ein Produkt auf das man langfristig seinen Lebensunterhalt aufbauen konnte. Waehrend Joomlisten und Drupalisten sich im Bugfixen und Security Hole stopfen uebten preschten TYPO3 Enthusiasten mit grossen schritten an ihnen vorbei - zu Zeiten von Typo3 3.6 - 4.0.

Seitdem der Koenig (Kaspar) abdankte sieht man jedoch nur noch hektische unausgegorene Updates und nicht mehr den roten Faden so wie zuvor.

Mit 6.0 ist schlichtweg ein TYPO3 Produkt auf den Markt geworfen worden dass noch nicht reif war diesen zu erblicken. Kurzum es ist ne Fruehgeburt und selbst du erklaertest dann zudem auch noch dass ein Final Release buggy ist etc. Mach das mal einem Kunden klar ;-)

Inzwischen wurden sowohl bei Joomla als auch bei Drupal die Code Bases runderneuert. Bei denen ging alleswesentlich glatter und schneller. Ehemalige Supporter von TYPO3 findet man nun bei Drupal und mehr und mehr TYPO3 Ideen die sich hier bewaehrt haben findet man dort. Vieles ist bei Typo3 zudem noch Luftblasen bzw im rudimentaeren Anfangs Stadium - Semantik, Mobile, HTML5 was bei anderen bereitsstandard ist. Sicher nicht umsonst schwenken Universitaeten inzwischen von TYPO3 ab und nutzen Plone oder Fiona wie berichtet. All dieses, inkl den hier geaeusserten Kritik Punkten sollte dir doch eigentlich zeigen das mit 6.0 etwas falsch laeuft. Es ist nie zu spaet sich in Einsicht zu ueben und sich ernsthaft dieser Kritik Punkte anzunehmen.

http://www.srijan.in/solutions/typo3-drupal-migrations
Einst bauten sie grossen TYPO3 Projekte doch inzwischen sind sie einer der aktivsten in der Drupal Gemeinde.

Ein Drupal - TYPO3 Modul gibt es nicht da es wohl auch nicht benoetigt wird ;-)

Es gibt die Seite auch in deutsch: http://www.srijan.in/solutions/migration-von-typo3-zu-drupal

Das ist nur ein Beispiel an dem jeder eigentlich erkennen kann das TYPO3 zwar nicht out ist, aber es im Moment wohl eher in genau diese Richtung drifted und das beunruhigt Leute die wie Thomas hier sehr kritisch ihre Aengste und Beobachtungen aeussern.

Andi

Sent from my iPad