[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sat Jan 26 21:45:38 CET 2013

Hallo an alle Beteiligten dieser Diskussion,

ich habe jetzt zwei Stunden verbracht, den Thread durchzulesen, und versucht die Emotionen und Argumente nachzuvollziehen - nicht ganz einfach, in beiden Fällen. Was bleibt ist eine leichte Verunsicherung.

Die beiden Positionen kann ich rauslesen:

Position 1:
OK, der Core-Code wird bereinigt, es werden eine Reihe von Wrappern für Klassen entfallen, und man muss Klassen umbenennen, aber das wars auch schon, kein nennenswertes Problem, Routine.

Position 2:
alle pi_based-Extensions funktionieren mit 6.2 nicht mehr und müssen in Extbase-Extensions umgewandelt werden. Damit wären TV, tt_news und Hunderte von anderen Extensions tot.

Die Diskussion deutet schon an - insbesondere die heftige Reaktion von der Core-Entwickler weist darauf hin - dass Position 2 nicht zutrifft oder zumindest eine erhebliche Übertreibung darstellt.

Aber ich bin im Core nicht so drin, dass ich sagen könnte was das jetzt konkret für Auswirkungen haben wird.  Deshalb bitte ich um eine Klarstellung (sozusagen for the rest of us ...) was denn maximal auf uns zukommen wird mit der nächsten LTS.

ich habe den Verlauf der Diskussion so verstanden, dass der Wegfall der Wrapper-Klassen dazu führt, dass wir in unseren alten Extensions eben die alten Klassennamen durch die neuen Namen und Namensräume ersetzen müssen, dass aber die Inhalte und Funktionen dieser Klassen nach wie vor die gleichen sein werden. Heißt, dass es sich bei den allermeisten Extensions tatsächlich auf ein Umbenennen der Klassen und Definition von Namensräumen beschränken wird.

Verstehe ich das so richtig?

Vielen Dank
Peter
Web: http://www.typo3-lisardo.de