[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Sat Jan 26 14:26:29 CET 2013

Hi Thomas,

Thomas Skierlo wrote:

> Ich möchte eindringlich davor warnen, dass auch das Geschäftsmodell der
> Insider ins Wanken gerät, wenn TYPO3 nicht wieder in ruhigere Bahnen
> findet. Bahnen, die ohne Informatikstudium beherrschbar sind. Gelingt
> hier ein Schwenk nicht, so sollte man zumindest die Größe haben, und das
> Produktmarketing der Realität anpassen. Ansonsten schafft man nur
> „Opfer“. Und niemand möchte gern Opfer sein.

"ohne Informatikstudium beherrschbar sind"

Was stellst du dir unter einem Informatik Studium vor?

Die für TYPO3 relevanten Teile sind Softwaretechnologie, Systemarchitekturen
und OOP. Wer das nie im akademischen Umfeld gelernt hat, sollte das schnell
nachholen (wobei man das auch im Selbststudium lernen kann).

Mit der IT-Grundschutzpflicht (welche definitiv in den nächsten 10 Jahren
kommen wird), wird es für die selbst gelernten Programm-Bastler (ob von der
Uni oder im Selbststudium) schwer werden, sich weiter zu behaupten.

Jeder ist eingeladen, die Teile von TYPO3 zu verbessern, welche seinem
Geschäftsmodell wichtig sind.
Wenn nur die Profis mit den großen Projekten Hand an TYPO3 legen, dann musst
du dich auch nicht wundern, warum alles immer mehr Richtung Großprojekt
geht.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – linkvalidator