[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

Thomas Skierlo pubtsk1 at pix-pro.eu
Fri Jan 25 11:01:04 CET 2013

Am 25.01.2013 10:21, schrieb Marco Behnke:

> Wenn ich schon absehen kann, dass die Entwicklung länger dauert und es
> zu erwarten ist, dass einige Versionen das Land runter fließen, dann
> berücksichtige ich das bereits im Angebot vorweg.

Nehmen wir uns doch mal genau diesen Fall näher zur Brust - und es muss
noch nicht mal ein großes Projekt sein:

Kunde will eine zeitgemäße Website. Das ist die einzige Anforderung.
Dazu gehören heutzutage Dinge wie Responsive Design, datenschutzkonforme
Integration von Socials und ein bisschen optischer Schnickschnack zur
Inhaltspräsentation (Tabs, Sliders, Galleries).

Man ist bemüht, sein Geschäft ordentlich und verantwortlich abzuwickeln.
Dazu gehört, den Kunden über die heutige und zukünftige Basis von TYPO3
zu informieren.

Zuerst sagt man dem Kunden, dass keine der derzeit am Markt befindliche
TYPO3 Version in der Lage ist, out of the box Elemente mit
Multiple-Content zu unterstützen. Das ist aber kein Problem, denn es
gibt ja Community Extensions, die diesen heftigen Core Mangel ausbügeln.

4.5: Mit den Old-School Extensions TV oder Gridelements plus
tt_news/tx_news lässt sich ALLES abdecken. Core plus 2 Community
Extensions. Nur Anfänger brauchen wirklich mehr. Die Investition des
Kunden ist 1 Jahr gesichert. bzw. für 7 Monate nach Fertigstellung (der
Kunde lacht)
4.6/4.7: siehe 4.5
6.x: GE läuft nicht, TV nur eingeschränkt. Ist auch egal, denn bei 6.2
wird spätestens die Lampe für pibase Antiquitäten ausgehen. Kann man
durch eine schnelle Eigenentwicklung mit Extbase ausgleichen. Kunde
braucht dummerweise dafür einen neuen Server, denn der, der noch bis
2015 supportet wird, ist hinsichtlich PHP veraltet.

Zu diesem Zeitpunkt hat man noch kein Wort zu Neos verloren, welches
wohl alle Investitionen in ältere Versionen schlagartig verpuffen lassen
dürfte. Der Kunde nimmt diese Realität als genau das wahr, was es ist.
Unvorstellbares Chaos und Fehlen jeglicher Produktstrategie. Zu diesem
Zeitpunkt lacht der Kunde nicht mehr, er hält mich schlichtweg für
bekloppt. Und wahrscheinlich tut er gut daran, dies zu tun.