[TYPO3-german] mit Typoscript CONTENT doppelt die datenbank abfragen

Christian Stern christian.stern at pornofilm-produzent.de
Fri Jan 25 09:51:13 CET 2013

Am 24. Januar 2013 13:21 schrieb Ralf-Rene Schröder <ralf.rene at online.de>:

> 1.) in der linken Spalte habe ich ein Kategorienmenü
> 2.) in der Hauptspalte eine Liste von Datensätzen, und im datensatz
> selber sollen die zugehörigen Kategorien auch ausgegeben werden.
>
> Beides ist mit Typoscript erzeugt mit CONTENT (die Datensätze haben für
> die zugehörigen Kategorien ein verschachteltes CONTENT im renderObj)
>
> !!! jedes für sich funktioniert einwandfrei !!!
> ist aber beides auf der Seite sichtbar, dann wird nur das Kategorienmenü
> ausgegeben, nicht aber die zum Datensatz gehörigen Kategorien...

Du hattest doch schon mal eine Frage gestellt, die irgendwie dieses Thema
behandelt, oder? {1]

Ein Weg dein Problem zu lösen wird auf der Seite hinter dem Verweis in
deinem Thread beschrieben. [2]

Kurzgefasst:

In deinem zweiten CONTENT-Objekt fügst du der Spalte uid einen höhreren
Wert durch Addition hinzu. Der Wert sollte so hoch sein, dass es nicht mit
schon vorhandenen uids kollidert.

selectFields = *, uid + SEHRHOHERWERT as uid

Und schon klappt es. Wenn du später auf die uids zugreifen musst nicht
vergessen den selben Wert wieder abzuziehen.

[1]: http://lists.typo3.org/pipermail/typo3-german/2011-May/077866.html
[2]: http://forge.typo3.org/issues/20541