[TYPO3-german] Mehrsprachigkeit - Standardinhalt kopieren

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Thu Jan 24 19:59:25 CET 2013

Hallo,

seit der Verison 4.6 (?) gibt es im BE eine "neue Sprachansicht" und gleichzeitig die Möglichkeit, wenn für eine Seite eine Übersetzung angelegt ist, Inhaltselemente in der Defaultsprache für die Übersetzung zu kopieren.

Nun habe ich aber fetsgestellt, dass diese Vorgehensweise eine krasse Tücke beinhaltet. Wird nämlich das Inhaltselement in der Standardsprache gelöscht, ist auch das übersetzte Inhaltelement weg! Man wird zwar darauf hingewiesen, aber ändern kann man es nicht, es sei denn das Inhaltselement in der Standardsprache "am Leben zu lassen".

Der Redakteur muss also jedes einzelne Inhaltselement "von Hand" kopieren, oder in das Listenmodul wechseln. Da bin ich von TV mehr Komfort gewöhnt.

Gibt es eine Einstellung (Installtool / TypoScript) über die man festlegen kann, dass im hier beschriebenen Fall das übersetzte Inhaltselement nicht gelöscht wird. Ansonsten fände ich das eine nicht sehr praktikable Lösung. Oder wie macht ihr das in Euren Projekten???

Gruß, Johannes.