[TYPO3-german] Extbase updateAction über AJAX

"Christian Müller" chrimuel at gmx.de
Thu Jan 24 15:58:30 CET 2013

Hallo zusammen!

Ich versuche mich gerade an einer Extbase Extension. Ich habe mehrere Datenbankfelder welche ich im Frontend bearbeiten möchte. Der Extension-Builder legt mir dafür ja alles an.
Ich habe Projekte und Projektleiter.
Zum Auswählen eines Projektleiters für ein Projekt möchte ich das Fluid Autocomplete Widget benutzen. Das Autocomplete funktioniert auch sehr gut und listet mir passende Projektleiter auf.
Allerdings kann ich mit diesem Widget nur einen einzigen Projektleiter auswählen, nicht wie in einer MultiSelectBox mehrere.
Das Autocomplete Script bietet ein Event "select" an, welches quasi greift, wenn man einen vorgeschlagenen Wert auswählt. Hier würde ich gern einhaken und das Projekt direkt über AJAX updaten. Das kann ich dann so oft machen, bis ich alle Projektleiter hinzugefügt habe.
Doch genau daran scheitert es. Wie bekomme ich das, sich gerade in Bearbeitung befindliche, Projekt in die vom AJAX aufgerufene Funktion?

Soll ich die ProjektId an die ajaxAction im Controller schicken, dort das Projekt neu aus dem Repository holen, dann setProjektleiter(xx) und anschließend die Updatefunktion aufrufen? Mir kommt das äußerst schwammig und auch nicht sicher vor.

Freue mich über Anregungen oder Hilfe!

Gruß, Chris.