[TYPO3-german] +1 / -1 Thread

Georg Ringer typo3 at ringerge.org
Wed Jan 23 06:08:05 CET 2013

Hi Florian,

solche threads sind jedem schon viel lieber, da kann man auch mehr
antworten als ein +/- xyz.

Vorweg: Es war noch nie so, dass "oben an der Spitze" irgendwelche
Marketingdeppen sitzen und TYPO3 sich so machen wie sie glauben - es
sind überall Entwickler dabei und jede Entscheidung hat schon einen Sinn
(der im nachhinein vielleicht nicht ganz richtig war).

Am 22.01.2013 18:32, schrieb florian | dev | meta unlimited:

> als knappes kurzes meinungsbild - wenn auch sehr verkürztes - ist das eventuell gar nicht schlecht.
> eventuell auch im hinblick darauf, dass es die möglichkeit gibt ein kurzes signal zu setzen, bevor die leute dem typo3-projekt schweren herzens den rücken kehren.
> und zwar nicht weil 'alles scheisse' wäre, sondern weil sie es müssen.

das will wohl wirklich jeder vermeiden.

> das ist jetzt bitte nicht als kritik oder drohung zu verstehen. ich kann aber die hier in verschiedenen threads geäußerte kritik durchaus verstehen (siehe auch Typo3 - 6: Ich kann das einfach nicht glauben!!!).
> mir selber fällt es derzeit nicht leicht, zukunftsfähige entscheidungen in bezug auf typo3 zu treffen und habe dazu auch mit anderen leuten gesprochen denen es ähnlich geht.

aber was sind denn deine konkreten Ängste? Das können doch nicht ein
paar Bugs in einer Major-Version sein? Bugs gibts auch in 4-5 zu genüge.

> version 4.5 ist sehr alt, die anderen beiden versionen (4.6 und 4.7) haben keinen langen support mehr und die version 6 ist aktuell an vielen stellen noch buggy und bis 6.1 ende april ist noch ganz schön lange hin.

Wo ist für dich die 6.0 denn konkret buggy? Wir fangen hier auch alle
Projekte mit der 6-0 an und klar finden wir Issues, zb in FAL, die halt
erst auftauchen wenn Leute die Features auch verwenden - die werden
reported (und zB von mir gefixt).

> flow ist bedauerlicherweise schon wieder im beta-stadium und bei neos ist leider auch nicht ganz klar wo es hingeht.

ok, aber eine andere Baustelle, auch wenn es eine wichtige ist.

> als webagentur ist das eine sehr schwierige situation. wir können kunden keine systeme anbieten die in wenigen monaten nicht mehr weiter gepflegt werden (4.6 / 4.7 ) und bei denen ich leider gleichzeitig nur schwer absehen kann wie es dann mit dem update auf version 6 aussieht.

Das sind ja schon mal konkrete Fragen. Ein Update von 4-7 auf 6-0 ist ja
gar nicht so schlimm. FAL-resourcen werden aktualisiert und der Rest
sollte mit PHP 5.3.7+ auch kein Thema sein. Wenn Extensions nicht mehr
funktionieren wegen deprecated functions, dann weißt du das schon seit
langen durch den log. Es wurde wirklich kaum was entfernt was nicht
vorher deprecated war.

Daher nochmals mein Aufruf an dich: Was hindert dich daran neue projekte
mit der 6-0 hochzuziehen oder testweise eines zu aktualisieren?

> ich habe selber viel zeit in typo3 investiert, würde sehr gerne bei diesem cms bleiben, finde die konzepte rund um flow wirklich toll und bin mir sicher das geht auch vielen anderen so. darüber verstehe ich sehr gut, dass man vieles neu machen wollte und musste.
> aber wenn das dazu führt, dass die einzige mittlelfristig verlässlich nutzbare version von typo3 die version 4.5 ist, dann ist das schon etwas unglücklich.

Klar, Neos und TYPO3 CMS nähern sich immer mehr an, ich weiß aber immer
noch nicht was an der 6.0 schlimm wäre - ist ja kein Zahnarzttermin ;)

> wir haben hier leider nicht die ressourcen den code permamenent im auge zu behalten und verschiedene update-szenarien durch zu spielen. das führt dazu dass ich gerade wirklich nicht recht weiß welche version ich in den nächsten monaten für einfach kundenprojekte einsetzen sollte.

Auch das ist eine konkrete Frage, danke auch dafür. Natürlich die 6.0,
außer du hast DAM im Einsatz was ich mal eher ausschließe wenns einfache
Projekte sind.

Wenn es Probleme im Core gibt und du nicht auf einen Bugfix durch
irgendwen irgendwann warten kannst, helfen ein paar euros immer sehr
schnell zum Ziel und das sollte auch jedes Projekt vertragen dürfen. Ist
jetzt nicht bös gemeint im Sinne von "na hast du auch brav gespendet",
ist auch was was wir hier öfters machen - rechnet sich halt dann doch.

> es wäre schön, wenn man diese freundlichen hinweise auf seiten der entwickler einmal aufnehmen würde, in dem bewusstsein, dass dies keine kritik am core-team oder an der wirklich tollen arbeit der beteiligten entwickler ist, sondern eben ein hinweis auf ein problem, dass sich für einen teil der community mittlerweile stellt.

Ich habs zwar schon gesagt, aber keiner vom Core-Team ist von der
Association angestellt und arbeitet an keinem Kundenprojekt mehr.

Danke für deinen Thread der mehr als aus 2 Zeichen besteht!

Georg