[TYPO3-german] Typo3 - 6: Ich kann das einfach nicht glauben

Thomas Bügel thomas.buegel at web.de
Mon Jan 21 12:24:17 CET 2013

Hi Philipp

 >Nee, den gibt es schon länger, aber er tritt nicht immer auf.

Hab auf dem gleichen Rechner ein USB-Stick mit dem aktuellen XAMPP
mobile angeschlossen und in dessen Doc-Root mal das Typo3 6 S+D Clean
Package kopiert und die Einstellungen für den Apache/PHP- und
MySQL-Server angepasst, dass das funktionieren kann und siehe da es
funktionierte mit der Original-LocalConfiguration.php auch mit dem
Eintrag 'dbal' in der Ext-Array Liste.

Das komische ist auch, dass ich in der eigentlichen Installation, die
lief, nachdem ich dort in der LocalConf. 'dbal' aus der Liste gelöscht
hatte und ich auf das Backend zugreifen konnte, feststellen musste, das
die dbal-Extension installiert war und lief.

Gruß

Tom