[TYPO3-german] Typo3 6.0 Problem mit Datensatzsammlung

Frank Matthies fenech1871 at gmx.de
Fri Jan 18 20:33:38 CET 2013

Hallo die Damen und Herren,
und zwar geht es darum dass ich unter Typo3 6.0 der Root-Seite keine
Datensatzsammlung zuweisen kann da schlicht und einfach die
Eingabemaske/Feature dafür nicht angezeigt wird. Unter "normalen" Seiten
ist die Eingabe möglich.
Nun habe ich nach Recherchen herausgefunden dass wohl die Datei
/t3lib/stddb/tbl_pages.php, zumindest in Typo3 4.5, für die Ausgabe des
Features zuständig ist, allerdings haben Änderungen bei mir in der Version
6.0 nicht das geringste bewirkt (exclude => 1 bzw. 0).

Momentan vermute ich das Problem ab Zeile 120 unter "storage_pid" bei
"allowed" => "pages" steht. Nur weiß ich nicht was dort stehen sollte
damit es auf alle Seiten und Ordner angewendet wird.

Kann mir nun bitte jemand helfen und sagen ob ich mit der Datei bzw.
meiner Annahme dass es damit etwas zu tun hat richtig liege, und wenn ja,
welche Änderungen ich dort vornehmen muß?

Gruß und vielen Dank im voraus

P.S. Bei der Installation handelt es sich um eine frische Neuinstallation.