[TYPO3-german] Mehrsprachigkeit - Seitenbaum in Backendsprache anzeigen ???

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Thu Jan 17 11:44:16 CET 2013

Hallo,

ich habe bisher schon mehrsprachig Website umgesetzt, hatte aber nie die Anforderung auch den Seitenbaum in der (Backend-)Sprache  des Redaktuers anzeigen zu müssen.
Jetzt liegt die Anforderung auf dem Tisch und ich war mir eigentlich sicher TYPO3 kann das! Es ist ja eigentlich alles dafür da.
Aber je mehr ich google desto unsicherer werde ich. Die Frage taucht mehrfach auf, aber eine befriedigende Antwort oder gar Lösung habe ich nicht gefunden.
Habe ich Tomaten auf den Augen, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr oder ist es tatsächlich so, dass TYPO3 einen One-Tree-Seitenbaum nur in der Defaultsprache anzeigen kann.
Ich will es eigentlich nicht glauben? Helft mir bitte und überzeugt mich, dass TYPO3 das kann... - sonst falle ich vom Glauben ab ;-)

Ich habe diese Frontend-Sprachen: Deutsch (Default), Englisch, Niederländisch
3 Backend-Sprachen: Englisch, Deutsch, Niederländisch.

Die Niederländische Seiten sollen nun durch Redaktuere aus den Niederlanden gemacht werden, die als Backendsprache Niederlänidsch eingestellt haben.
Und für diese Redakeure soll der Seitenbaum auch mit den ins Niederländische übersetzten Seitentitel angezeigt werden.

Es ist TYPO3 4.5.7 installiert.

Gruß, Johannes.