[TYPO3-german] Extbase-Extension ohne Model?

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Tue Jan 8 22:01:08 CET 2013

Hallo zusammen,

ist es möglich/sinnvoll eine Extbase Extension ohne ein Datenmodell
anzulegen?

Ich brauche im Prinzip ein FE-Plugin, welches Daten aus DAM anzeigt, die
einer bestimmten Kategorie zugeordnet sind. Diese Daten sind dabei
nirgendwo auf einer Seite eingebunden, sondern liegen einfach im DAm und
sind dort indexiert. In der Extension möchte ich nun anhand bestimmter
Kategorien Daten aus dem DAm auslesen und diese im FE anzeigen.

Macht es Sinn hier Extbase zu nutzen und wenn ja wie geht das wohl, denn
ein Datenmodell gibt es ja nicht wirklich, ich lege ja keine Datensätze
an mit der Extension, sondern will nur vorhandene Daten auslesen?

Bin für jeden Hinweis dankbar :-)

Gruß,
Markus