[TYPO3-german] Probleme mit Domainaufruf -> cooluri

Leo Führinger leo.fuehringer at gmail.com
Tue Jan 8 12:38:29 CET 2013

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem in einem Intranet (der Server ist auch nur von
intern erreichbar):
Das Intranet (Homepage) kann über intranet.<http://intranet.firma-intranet.de>
firma <http://intranet.firma-intranet.de/intranet/home.html>.de<http://intranet.firma-intranet.de>aufgerufen
werden. Sie liegt in /var/www/html/intranet
Die vhost.conf steht unten - da sollte aber alles passen. Nun soll die
Seite auch über intranet.
<http://intranet.firma-intranet.de/intranet>firma<http://intranet.firma-intranet.de/intranet/home.html>
.de/intranet <http://intranet.firma-intranet.de/intranet> aufgerufen werden
können. Hier taucht aber immer ein von cooluri verursachter Fehler auf: Die
Seite wurde nicht gefunden.
Cooluri gibt die Homeseite wie folgt aus:
intranet.firma.de/intranet/home.html<http://intranet.firma-intranet.de/intranet/home.html>

Nun meine Frage: Wie kann ich das lösen?
Ich denke der Aufruf intranet. <http://intranet.firma-intranet.de/intranet>
firma <http://intranet.firma-intranet.de/intranet/home.html>.de/intranet<http://intranet.firma-intranet.de/intranet>muss
BEVOR er an Typo3 kommt zu
intranet.firma.de <http://intranet.firma-intranet.de> oder zu
intranet.<http://intranet.firma-intranet.de/intranet/home.html>
firma <http://intranet.firma-intranet.de/intranet/home.html>
.de/intranet/home.html<http://intranet.firma-intranet.de/intranet/home.html>umgeschrieben
werden - wobei mir das erste universeller erscheint. Dachte
der mit #hier makierte Eintrag in der vhost.conf würde das machen - aber
der weißt wohl nur das Ziel zu - verändert aber die URL nicht..

Hier mal die Ordnerstruktur und die vhost.conf
Auf dem Intranetserver gibt es verschiedene Verzeichnisse (wer hätte es
gedacht ;-)
/var/www/html/intranet
/var/www/html/dokuwiki
/var/www/html/phpmyadmin
/var/www/html/usw....

Die vhost.conf sieht so aus:
<VirtualHost *:80>
     DocumentRoot /var/www/html/intranet/
     ServerAdmin leo.fuehringer at gmail.com
     ServerName intranet.firma.de
     Alias /intranet6 /var/www/html/intranet6/
     Alias /dokuwiki /var/www/html/dokuwiki/
     Alias /intranet/ /var/www/html/intranet/ #hier
     Alias /phpmyadmin /var/www/html/phpmyadmin/
     Alias /phpMyAdmin /var/www/html/phpmyadmin/
     ErrorLog /var/www/html/logs/error.log
     CustomLog /var/www/html/logs/access.log combined
</VirtualHost>

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke und noch ein gutes Neues Jahr - wenn auch etwas vespätet,
Leo <http://www.fuehrcom.de>