[TYPO3-german] TYPO3 6.0 tca file_reference

Christopher Orth corthmail at gmail.com
Tue Jan 8 12:03:27 CET 2013

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Ich arbeite im aktuellen Fall mit der Version 6.0 und der Dateiliste. Der
Basepath von meinem File Storage ist "fileadmin/".
Lade ich nun ein Bild über die Dateiliste hoch, sagen wir in den
Unterordner "Test" läuft erstmal alles einwandfrei. Das Bild liegt an
erwarteter Stelle auf dem Dateisystem und in der Datenbanktabelle
"sys_file" wird der entsprechende Eintrag mit dem Identifier
"/Test/dummy.jpg" gemacht. Das Feld "Storage" steht auf "1".

Referenziere ich nun das eben hochgeladene Bild in einer Extension (tca
config "internal_type" => "file_reference") wird das Bild nicht erneut
hochgeladen und im Backend das korrekte Thumbnail angezeigt - soweit so
gut. Allerdings passiert nun folgendes in der Datenbank:
In der Tabelle "sys_file" wird nun ein neuer Eintrag angelegt, der bis auf
zwei Felder dem eigentlichen Eintrag gleich ist. Diesmal wird allerdings
der Identifier mit "/fileadmin/Test/dummy.jpg" angegeben und das Flag
"storage" steht auf 0. Das hat zur folge, dass in der Dateiliste keine
Referenzierungen angezeigt werden, obwohl es eigentlich welche gibt, viel
schlimmer aber, es große Probleme gibt, wenn das Bild über die Dateiliste
gelöscht wird. Sämtliche Datensätze / Plugins, indenen das Bild
referenziert waren laufen nun nicht mehr, da TYPO3 ein Bild sucht, das in
der Datenbank noch exestiert (da nur das "deleted" Flag vom ursprünglichen
Eintrag gesetzt wird) auf dem Dateisystem aber nichtmehr vorhanden ist.

Hat jemand ne Idee?

Viele Grüße,
Chris