[TYPO3-german] extbase und formular

Domi djgarms at gmail.com
Tue Jan 8 10:44:03 CET 2013

Hallo,
Dann will ich einfach eine Formular machen, nur mit einer Nummer

> Das formular schick ich ab und die EXT gib mir wenn vorhanden eine Bild
> mit der Nummer (uid) aus.

Also nochmal kurz ganz von vorne:

<f:form action="searchResult"  enctype="multipart/form-data"
name="newSearch" object="{newImage}">

	<f:form.textfield property="number" /><br />
	<f:form.submit value="NewQuery" />

</f:form>

Im Controller der action searchResulAction() dann die Variablen des
Formulars auslesen:
$args = $this->request->getArguments();

dann eine Suche über das Repository:
$image =
$this->imageRepository->findByUid($args['newSearch']['number']); -->
kann aber auch anders heissen, am besten im debugger einfach $args mal
anschauen...

Dann das object $image an dein Fluid Template senden:
$this->view->assign('image', $image);

Im Template SearchResult.html hast du dann das Object image verfügbar

<f:debug>{image}</f:debug>

Gruß
Dominic