[TYPO3-german] extbase: query->matching Fehlerhafte SQL-Query

conPassione gmbh info at conpassione.ch
Fri Jan 4 19:48:12 CET 2013

Hallo Markus

kann den count() irgendwas zählen, wenn die Query noch nicht ausgeführt
wurde?
Solltest Du nicht sowas in der Art machen:

$result = $query->execute();
return $result->count();

oder, weil man das ja auch verketten kann:

return $query->execute()->count();

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass count() die Anzahl Records im
Resultset zählt, d.h. dann müsste ja zuerst ein Resultset vorhanden
sein, bevor gezählt werden kann.

Allerdings habe ich da auch noch zuwenig mit Custom-queries rumgespielt
um ganz sicher zu sein, dass es so funktioniert.

Gruss Renzo

Renzo Bauen
conPassione gmbh
T +41 33 345 00 92