[TYPO3-german] extbase: query->matching Fehlerhafte SQL-Query

Markus Slaby m.slaby at markus-slaby-media.de
Fri Jan 4 15:42:40 CET 2013

Hallo zusammen,

ich wurschtel mich so langsam in extbase rein.

In einem Repository wollte ich nun eine eigene query erstellen:

public function nextOfferNumber(){
	$query = $this->createQuery();
	$query->matching(
		$query->equals('number', 2)
	);
	return $query->count();
}

Als SQL erhalte ich dann:
SELECT COUNT(*) FROM tx_msmordermanagement_domain_model_offer WHERE
tx_msmordermanagement_domain_model_offer.number = ? AND ...

Der Rest der SQL-Anweisung sieht richtig aus und ist das übliche mit
starttime, endtime, deleted usw...

Ansich wird ja die WHERE-Anweisung richtig formuliert nur der $operand
wird nicht übernommen sondern immer nur als ? ausgegeben. Ich habe dies
mit verschiedensten operanden und Vergleichsfunktionen getestet.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?

Danke
Markus