[TYPO3-german] Re: Re: 2 Actions nacheinander ausführen mit einem Klick auf Link

Dennis Ahrens dennis.ahrens at googlemail.com
Fri Jan 4 07:31:45 CET 2013

Hallo Harald,

On 01/03/2013 05:37 PM, Harald Keller wrote:
> herzlichen Dank für Antworten
> mein Action sieht so aus :
>
> public function pdfgenAction(Tx_Mshop_Domain_Model_MBasket $mBasket) {
>          $this->view->assign('mBasket', $mBasket);
>           }
>
> dabei komme ich von einer List View, rufe diese Action die dann das Objekt
> an die
> View pdfgen sendet, dort wird das PDF erzeugt und abgespeichert.

Wie genau macht deine View das? Spezielles ViewObject? XSL-FO? Magie? :)

> Die Action die Das Mail mit PDF sendet heisst "sendEndAction"
>
> Wenn ich nun mit redirect oben weg verweise wird vermutlich das "pdfgen"
> nicht mehr aufgerufen.
> Sowas wäre praktisch, aber glaub nicht möglich:
>
> public function pdfgenAction(Tx_Mshop_Domain_Model_MBasket $mBasket) {
>          $this->view->assign('mBasket', $mBasket);
>
>          $this->redirect('pdfgen');
>          $this->redirect('sendEnd');
>           }

Ja, man kann nur einmal redirecten - wenn deine pdfgenAction ihr
Template rendern und anschließend erst einen redirect ausführen soll,
könntest du $this->view->render() das Rendering manuell auslösen.

Die sendEndAction könnte ihrerseits dann auf die listAction redirecten...

> Die Reihenfolge sollte so sein ListAction -> pdfgenAction ->
> sendEndAction -> ListAction
> Danke für jeden Hinweis.

Warum sollen das eigentlich zwei Actions sein? Könntest du das nicht
beides einfach in einer Action erledigen? Falls du Logik hast, die du in
mehreren Actions benötigst, kann es auch sinnvoll sein einen Service für
diesen Zweck zu schreiben und diesen dann jeweils in den Actions zu nutzen.

> viele grüsse
> Harald

grüße
Dennis