[TYPO3-german] 2 Actions nacheinander ausführen mit einem Klick auf Link

Harald Keller hkeller at einfallsreich.ch
Thu Jan 3 09:35:39 CET 2013

Guten Tag

Ich habe eine etwas kniffliges Problem:

Bei meiner selber programmierten Extension mit Extbase und Fluid habe ich
einen Link
der eine Action auslöst und somit ein PDF erzeugt und ablegt, gleichzeitig
habe ich an diesen Link
mit JQuery eine weitere Action ausgelöst (ajax), die dasPDF nimmt und per
Mail versendet.

Also 1 Link/klick dann werden 2 Actions gleichzeitig ausgeführt.

 Nun habe ich das Problem das es nur sporadisch klappt, denn anscheinend ist
die Action die
das Mail sendet manchmal schneller als die Action die das PDF generiert,
dann kommt es zur Fehlermeldung.

Hat mir evt jemand einen Tipp wie ich das sauber termineren könnte, obwohl
beide Actions mit einem Klick ausgelöst werden?

Gibt es eine andere Möglichkeit 2 Actions mit einem Klick nacheinander
ausführen zu lassen?

herzlichen Dank für Hilfe
Harald