[TYPO3-german] TS - Menue austauschen

Dieter Porth info at mobger.de
Mon Dec 30 17:39:19 CET 2013

zu deiner Frage:
Augenscheinlich ist hier ein lib. zuviel  Bei deinen Variablen heißt es.

left_navigation =< lib.navigation_left

In der Condition machst du aber nur die Zuweisung an die lib.freie Variable:
navigation_left =< lib.newsCats

Anmerkung 1:

Ich benutze oft die Viewhelper für Umschaltunge. Dazu setze ich im Typo3 irgendwo ein Flag .

1. Schritt per Kondition ein Flag setzen
flag.zwanzig = TEXT
flag.zwanzig.value = 0
[PIDinRootline = 20]
   flag.zwanzig.value = 1
[global]

2. Schritt Fluid-Variable in Page zuweisen
     flaf_zwanzig < flag.zwanzig

3. Schritt im Template wird per Viewhelper umgeschalten
<f:if condition={flag_zwanzig == '1'}><f:then>
  <f:cObject  typoscriptObjectPath="lib.newsCats" />
</f:then><f:else>
  <f:cObject  typoscriptObjectPath=" lib.navigation_left" />
</f:else></f:if>

Anmerkung 2:
Spaßig wird die Geschichte mit den Viewhelpern dann, wenn man zusätzlich ein  "data=" im <f:cObject ....> definiert. Die Data= -Infos können dann über eine Fileabfrage in geschweiften Klammern im TypoScript verwendet werden. So kann man an verschiedenen Stellen im gleichen Template mit dem gleichen Typoscript verschiedene Spalten und layout-Definitionen setzen. Der TypoScript-Code bleibt so schön kompakt und die Layout-Infos finden sich wieder hauptsächlich dort, wo sie hingehören - im Template.

Dieter