[TYPO3-german] Repository inline abfragen

Christian Platt christian.platt at pharmaline.de
Fri Dec 27 17:10:12 CET 2013

Hallo liebes Forum,

auf meinem Weg zu extbase stosse ich immer wieder auf Fragen, die selbst bei Tante google nicht zu fragen sind.

Ich habe ein Competition domain  model, dass eine 1:n irre Beziehung zu den Antworten nurtzt.

TCA
competion...

'config' => array(
				'type' => 'inline',
				'foreign_table' => 'tx_plcompetition_domain_model_questions',
				'foreign_field' => 'competition',
				'maxitems'      => 9999,
				'appearance' => array(
					'collapse' => 0,
					'levelLinksPosition' => 'top',
					'showSynchronizationLink' => 1,
					'showPossibleLocalizationRecords' => 1,
					'showAllLocalizationLink' => 1
				),

Diese Inline Beziehung möchte ich nun im List View abbilden und mir die dazu passenden Datensätze zusammensuchen.

Momentan bekomme ich das nur via statement abgebildet:

"SELECT *
FROM tx_competition_domain_model_competition,tx_competition_domain_model_questions
where tx_competition_domain_model_competition.uid = tx_plcompetition_domain_model_questions.competition"

Statement ist aber nur eine Krücke.

Ich suche in "query" nach einer Möglichkeit mehrere Tabellen anzusprechen...
Wer kann mir da Tipps geben oder sagen, wo ich was dazu lesen/finden kann?

Es muss doch eine Möglichkeit geben dem Repository relations mitzugeben...

Liebe Grüße
Christian