[TYPO3-german] Xclass - die Methode renderSpace soll durch eine Variante ersetzt werden

Dieter Porth info at mobger.de
Mon Dec 30 16:44:04 CET 2013

Ich möchte die Methode "renderSpace" aus der Klasse "typo3\sysext\css_styled_content\Classes\Controller" per Hook überschreiben. In der Methode sollen nur die hart verdrahteten CSS-Angaben "margin-top" und "margin-bottom" durch "top" und "left" ersetzt werden.
Ich habe mich an dem Hook versucht und an der XClass. Ich bin im Moment wie vernagelt.

Derzeit behelfe ich mich mit einem Core-Hack, um ein sprechendes Comic bzw. Fotomics-Bild auf meiner Übungseite mobger.de konstruieren zu können. Für die Bildsetzung reichen ansonsten Typoscript, Fluid, CSS und ein wenig Javascript aus.

Für eine Dummy-Anleitung wäre ich dankbar.

Dieter