[TYPO3-german] Gridelements / Inhalt

Peter Artz peter.artz at rwth-aachen.de
Sun Dec 29 16:46:15 CET 2013

Hallo zusammen,

ich versuche bei einem Gridelements Inhaltskasten jeweils nur im ersten Kasten auf der Seite einen bestimmten Inhalt unterzubringen. Leider klappt das nicht.

mein Typoscript für das Gridelement:
  3 < lib.gridelements.defaultGridSetup
    3 {
    columns {
      # colPos ID
      10 < .default
      10.wrap = <div class="two-thirds column">|</div>
      # colPos ID

      11 < .default
      11.wrap = <div class="one-third column">|</div>
    }
    # Optional kann das gesamte Element noch einen wrap bekommen
    wrap = <div class="row">|</div>
  }

die idee dahinter: es soll immer, wenn dieses Inhaltselement (2 spalten, 2/3 breite links, 1/3 breite rechts) verwendet wird, soll im ersten Gridelement in der rechten Spalte das Newsmodul eingebunden werden.

Ich bekomme es über prepend hin, dass ALLE kästen diese News enthalten. aber leider nicht der erste. dabei kann ich obj.RecordNumber nicht benutzen, da der kasten nicht zwangsläufig an der ersten Position auf der seite sein muss ... habt ihr eine Idee für die Umsetung bzw. einen Hilfe?

Für eure Unterstüzung schon mal vielen lieben Dank!

Grüße

Pete