[TYPO3-german] Sonderzeichen in Dateinamen erlauben - Speziell das Paragraphenzeichen "§"

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Fri Dec 20 14:44:29 CET 2013

Hallo Gert

Nun, es gibt sie. Insofern verstehe ich das eigentlich als Argument in meine Richtung.

> Das ist der Kasus Knacktus, alle Linux Versionen sollen/müssen
> weltweit funktionieren.
>
> und da ist eine nationale Sicht sehr engstirnig.

Linux-Systeme können Unicode und auch Unicode-Dateinamen, es gibt Umlautdomains und Unicode-URLs. Funktioniert also. Wir dürfen Unicode-Dateinamen eigentlich nur deshalb nicht verwenden, weil einige häufig genutzte Tools damit nicht umgehen können. Was das mit Engstirnigkeit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

> Welcher Amerikaner kann deutsche Umlaute aufrufen oder welcher
> Kanadier kann schwedische Zeichen eintippen, von Finnland, Russland,
> Südamerika oder Afrika wollen wir gar nicht reden.

Ich habe eine höhere Meinung von der durchschnittlichen Intelligenz der Menschen. Das geht sogar auf Tablets ziemlich einfach. Und wer Arabisch lesen kann, kann es sicher auch eingeben.

> und darum ist es so sinnvoll : "Der kleinste gemeinsame Nenner"
> und das ist und bleibt nun mal "ascii"

Das höre ich seit 20 Jahren. Aber während das System zu Zeiten der 8-Bit-Prozessoren stimmig war (Erweiterter ASCI-Zeichensatz = 8 Bit bzw. ein Prozessorzyklus), gilt das heute nicht mehr. Heute ist es in erster Linie Tradition.

> Wie sagte der Bär im Djungelbuch: Geh weg, die machen nur Ärger.

Du meinst das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=73ctpnWJhyI

Aber ist das jetzt Selbstironie, oder weiß du nicht, wie es danach weiter geht?

http://www.youtube.com/watch?v=Ta1mzaqOp4Q

Sorry, aber Baghira hat Recht, nicht Balu :-)

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de