[TYPO3-german] Sonderzeichen in Dateinamen erlauben - Speziell das Paragraphenzeichen "§"

RDE - Gert Redlich gr2 at ipw.net
Fri Dec 20 12:49:51 CET 2013

Christian Hennecke schrieb:

> Im internationalen Bereich gilt oft der kleinste gemeinsame Nenner. Denk
> mal an Domänen mit Umlauten…

Das ist der Kasus Knacktus, alle Linux Versionen sollen/müssen
weltweit funktionieren.

und da ist eine nationale Sicht sehr engstirnig.

Welcher Amerikaner kann deutsche Umlaute aufrufen oder welcher
Kanadier kann schwedische Zeichen eintippen, von Finnland, Russland,
Südamerika oder Afrika wollen wir gar nicht reden.

Hier in D haben die Allermeisten doch schon Probleme mit
französischen Sonderzeichen.  Die Domains sind bzw. wären für uns
fast nicht da.

und darum ist es so sinnvoll : "Der kleinste gemeinsame Nenner"
und das ist und bleibt nun mal "ascii"

Und MAC OS ist ein jeweiliges nationales Workstation-System.

Das hat ja mit TYPO3 internen Texten nichts zu tun, das geht,
aber auf Systemebene gelten damit immer professionelle Maßstäbe.

Wie sagte der Bär im Djungelbuch: Geh weg, die machen nur Ärger.

--

mit freundlichen Grüßen
Gert Redlich