[TYPO3-german] Extbase Join where bedingungen

arianesardinas asardinas at gmx.de
Thu Dec 19 19:43:08 CET 2013

Hallo Leute

ich habe 2 tabelle verknüpft.
Tabelle Jobs hat den ein Ortid von Tabelle Orte
Die suche in Jobs über den Ortid  klappt gut so:

$query->logicalAnd(
                $query->equals('ort', Ortid),
               )
);

Jetzt möchte eine Suche nicht über die Ortid
sondern ich muss eine Suche realisieren über  ein anderes Feld von Tabelle Ort zB. das Feld City.
ich muss so eine suche bauen:

SELECT * FROM Jobs LEFT JOIN ort ON jobs.Ortid = Ort.id where Ort.city=Berlin

hat jemand eine Idee wie ich das realisieren soll?
vielen dank in voraus!