[TYPO3-german] Standard Meta description auf news-Detail-Seite entfernen - news Extension

Christoph Daecke typo3 at mediadreams.org
Thu Dec 19 15:44:17 CET 2013

Hallo zusammen,

mit folgendem TYPOscript befülle ich das Meta-Tag "description" mit Inhalten:

page = PAGE
page {
  meta {
    description.data = levelfield:-1,description,slide
    description.ifEmpty = Meine Standard description
  }
}

Das funktioniert alles bestens.

Nun habe ich die News-Extension (news) von Georg Ringer im Einsatz. Diese Extension setzt auf den News-Detail-Seiten auch das Meta Tag "description", sodass dieses zweimal vorhanden ist:

..
..

Meine Frage ist nun:
Wie kann ich auf den News-Detail-Seiten die default Description, die über das PAGE-Objekt gesetzt wird, entfernen. Mit ist klar, dass das über folgendes TYPOscript funktionieren würde: "page.meta.description >". Ich will dem Redakteur aber kein TYPOscript zumuten.

Kann ich irgendwie rausbekommen, dass die News-Extension bereits das Meta-Tag setzt und dann das Default-Meta-Tag ausblenden?

Besten Dank für Eure Hilfe!
chris

TYPO3 6.1.7
news 2.2.0