[TYPO3-german] Fehlermeldung $toolbarItem "shortcuts" must implement interface backend_toolbarItem

Peter Kühnlein peter at function2form.net
Sun Dec 15 11:55:31 CET 2013

Moin Liste,

es ist nicht das erste Mal, dass ich eine TYPO3-Installation aufsetze.
Aber diesmal treibt's mich zum Wahnsinn... Ich habe mit 3 verschiedenen
TYPO3 4.5- bzw. 4.7-Versionen das immer gleiche Problem: die
Installation läuft durch, bis alles im Installations-Tool soweit
konfiguriert ist. Keine Fehlermeldungen soweit... und wenn ich das
Installations-Tool verlasse um mich als admin anzumelden, bekomme ich
die Fehlermeldung

$toolbarItem "shortcuts" must implement interface backend_toolbarItem

Das war's dann... gegoogelt und gefunden, dass die PHP Version 5.5.6
diesen Fehler verursacht - ist natürlich meine (auf einer Fedora Core
Maschine) und ich hab keine Ahnung, wie ich den Fehler losbekomme.
http://forge.typo3.org/issues/53682 hilft leider auch nicht viel... hat
jemand eine andere Lösung, als einen PHP-Downgrade? Weiß jemand, ob das
in der neuen 5.5.7 behoben ist? Dann schieß ich mir die...

Schöne Grüße,
Peter

--

http://function2form.net
http://peter-kuehnlein.net

"It is said that one should not hesitate to correct himself when he has made a mistake. If he corrects himself with the least bit of delay, his mistakes will quickly disappear."
(Hagakure)