[TYPO3-german] Fluidtemplate - Dateigrösse ausgeben

Manfred Rutschmann - VOLUMEN Werbe-/Internetagentur rutschmann at agentur-volumen.de
Sat Dec 14 11:24:00 CET 2013

Manfred Rutschmann - VOLUMEN Werbe-/Internetagentur schrieb:

> Ganz ehrlich, für die Ausgabe einer Dateigröße soviel Fluid Code und
> eine Extra Extension, sich somit noch weitere Abhängigkeiten zu
> schaffen, ist ehrlich gesagt totaler irrsinn wenn ihr mich fragt.
>
> public function getGroesse(){
>     return filesize(/pfad/zur/datei.pdf);
> }
>

> und im Fluid heisst es dann:
>
> {download.groesse}
>
> Ich weiss nicht was ihr da treibt, aber so wirklich effektiv ist das
> nicht ;-)

Und wenn automatisch bytes, kbytes oder mbytes zurückgegeben werden
sollen einfach den getter nochmal erweitern:

$bytes = sprintf('%u', filesize($path));

     if ($bytes > 0)
     {
         $unit = intval(log($bytes, 1024));
         $units = array('B', 'KB', 'MB', 'GB');

         if (array_key_exists($unit, $units) === true)
         {
             return sprintf('%d %s', $bytes / pow(1024, $unit),
$units[$unit]);
         }
     }

     return $bytes;

Da ist nicht viel Magie dabei, einfach, schnell und effiktiv ;-)

Manfred Rutschmann

Telefon: +49 (0)751 - 561110-45
Mobil: +49 (0)163 - 1721748
rutschmann at agentur-volumen.de

Danziger Straße 3, 88250 Weingarten, Deutschland
www.agentur-volumen.de
USt.-Id.Nr.: DE281344599