[TYPO3-german] Responsive / Bootstrap

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Wed Dec 11 11:35:34 CET 2013

Hallo Newsgroup,

bislang musste ich mich noch nicht groß mit responsive beschäftigen,
was sich demnächst ändern soll. Bootstrap scheint ja ganz toll zu sein
und ich habe mich mal etwas damit befasst, zumindest in der Theorie...

Habt ihr schon TYPO3 Seiten auf Basis von Bootstrap gemacht und wie
sind eure Erfahrungen? Inwieweit lässt sich ein individuelles Design in
Bootstrap integrieren? Es gibt ja diverse online-Tools, um das Aussehen
(Primäre Farben, Abstände, etc.) anzupassen und Bottstrap selbst bietet
ja auch eine online-Konfiguration. Ich habe den Eindruck, dass das nur
in begrenztem Rahmen möglich ist. Mir scheint, dass der
Anpassungsaufwand, wenn die finale Seite nachher nicht mehr "nach
Bootstrap aussehen soll", sehr hoch ist und es unter diesen Umständen
ggf. mehr Sinn macht, ganz auf Bootstrap zu verzichten? Oder z.B. nur
die erforderlichen Komponenten für das Grid zu verwenden und den Rest
"händisch" zu erledigen? Wobei das sicherlich auch nicht weniger
Aufwand wäre... Wie macht ihr das?

"Responsive" ist ja auch irgendwo ein dehnbarer Begriff und Bootstrap
macht ja auch nicht alles. Z.B. Bilder ohne Dimensionen auszuliefern
funktioniert zwar, aber eigentlich sollten die Bilder ja serverseitig
schon entsprechend gerendert werden. Oder in mehreren Dimensionen
generiert werden und clientseitig dann nur die richtige Dimension
geladen werden. Usw.

Wann ist für euch responsive "vollständig" bzw. zufriedenstellend
umgesetzt? Auch mit Focus auf TYPO3?

Viele Grüße, Jan