[TYPO3-german] [Frage] Installation 4.5.27 wegen BE-Login-Fehler in Version 4.6.1

Peter Kühnlein peter at function2form.net
Wed Dec 11 01:15:52 CET 2013

Am 10.12.2013 18:39, schrieb Ilkcan Cakirli:
> Hallo nochmal und vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, ihr seid
> Klasse!
>
> @Peter & @Bernd
> Ich habe die Berechtigungen über ssh abgefragt und bei /www/hosts
> steht: dr-xrwxr-x+ 6 wwwrun extwww
>
> Ist das so korrekt, oder muss ich das ändern?
Hi Ilkcan,

hm - also da stehen immer 3 Berechtigungs-Tripel. "d" heißt, das ist ein
Verzeichnis (das ist keine Berechtigung, sondern eine Info über den Typ
des Eintrags); "r" heißt: Leseberechtigung; "w" ist Schreibberechtigung;
und "x" heißt "ausführen" oder (bei Verzeichnissen) "wechseln in". Die
ersten drei nach dem "d" sind für den Verzeichnis*besitzer* wwwrun
(mutmaßlich der Server). Und der hat nach dem Tripel keine
Schreibberechtigung. Das ist ungünstig. Die anderen Gruppenmitglieder
von extwww (wwwrun sollte eigentlich Mitglied von extwww sein) dagegen
haben Schreib- und die anderen Berechtigungen. (Das zweite Tripel.) Der
Rest (drittes Tripel) hat (das ist gut) Lese- und
Wechsel-/Ausführberechtigung - aber darf nicht schreiben. Das klingt mir
nach einem Fall für chmod -fR 775.

HTH Peter

--

http://function2form.net
http://peter-kuehnlein.net

"The Way of the Samurai is in desperateness. Ten men or more cannot kill such a man."
(Hagakure)