[TYPO3-german] tt_content manuell erstellen

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue Dec 10 09:24:05 CET 2013

Am 09.12.13 19:59, schrieb Max Schuster:
> Hi,
>
> ist es möglich die tt_content manuell z.b. über phpmyadmin zu erstellen?

ich vermute mal, dass du 'füllen' meinst.
(erstellen ist besser mit dem install-tool gemacht (database compare)).

grundsätzlich: ja

> Ich habe bereits versuchte einen Inhalt zu erstellen und habe dafür
> einen bestehenen eintrag kopiert.
> Was ich nicht kopieren konnte war l18n_diffsource.
> Aber leider erscheint er nicht im backend von typo3.

das feld l18n_diffsource ist nicht wirklich wichtig.
um Datensätze außerhalb des BEs zu erstellen sollte man sich schon mit
TYPO3 etwas auskennen und wissen wozu alle Felder eines records benutzt
und benötigt werden.
Dann muss man zumindest die wichtigen Felder korrekt füllen.

Damit ein Datensatz (im BE) an der richtigen Stelle sichtbar wird ist
primär natürlich das Feld 'pid' korrekt zu füllen, bei tt_content ist
'col_pos' auch sehr wichtig. weitere Felder:
deleted, sys_language_uid, sorting
dann natürlich alles was mit workspace und *_parent zu tun hat.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html