[TYPO3-german] Gridelements/BE-Layouts - Limit = n

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Fri Dec 6 11:46:55 CET 2013

Hallo zusammen,

beim Erstellen eines Gridelements für eine flexible Modal-Box bin ich auf ein Problem gestoßen, welches ich in ähnlicher Form schon einmal bei einem BE-Layout hatte (habe). Die Limitierung auf genau EIN CE (welches jedoch ein Container für n-CE's sein dürfte). Ich meine nicht ein bestimmtes CE, sondern irgend eines  in Menge EINS. Gräbt man in den Tiefen des Core-Codes (\TYPO3\CMS\Backend\View\...), so verliert man schlagartig die Lust, weiter zu graben. Es ginge wohl, mittels n-Hooks (n scheint dabei gegen Unendlich zu gehen). Das BE scheint mir dabei abhakenswürdig.

Anders vielleicht bei Gridelements. Wäre es dort ggf. möglich, etwas wie "limit = n" zu implementieren?

Natürlich kann man das per TS regeln, und im FE nur das erste CE rendern. Das lässt aber nur gefrustete Redakteure zurück, die 10 CE eingegeben haben, aber nur eines zu Gesicht bekommen.

Irgendwelche Ideen?

Grüße,

Thomas