[TYPO3-german] Extbase - Aufruf einer Controller-Methode in itemsProcFunc funktioniert nicht

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Wed Dec 4 16:06:52 CET 2013

Hi,

erst mal vielen Dank für deine Erklärungen, auch wenn ich sie (noch) nicht
ganz nachvollziehen kann.
Ich frage mich halt, warum in der offiziellen Doku
http://wiki.typo3.org/Extension_Development,_using_Flexforms
ein Beispiel ist, das einen dazu verleitet, anzunehmen, dass es ganz einfach
ist Daten dynamisch einem flexform hinzuzufügen.
Zumindest habe ich das zunächst so verstanden. Einen Hinweis, dass es mit
Extbase nur unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert, gibt es nicht.

Inzwischen verstehe ich auch nicht, warum es "so kompliziert" ist eine
1:N-Relation im Extbase-Kontext in einem flexform abzubilden.
M:M scheint einfacher zu sein, siehe MM in
http://docs.typo3.org/typo3cms/TCAReference/Reference/Columns/Select/Index.h
tml.

So werde ich halt versuchen auch die "old school" noch zu erlernen.

Johannes.