[TYPO3-german] Extbase - Aufruf einer Controller-Methode in itemsProcFunc funktioniert nicht

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Wed Dec 4 15:31:28 CET 2013

Falls in diesem Zweig der Diskussion noch jemand mitliest:

> Ich kann es dir nicht garantieren, aber: Ich glaube nicht, dass du in einer
> ItemsProcFunc direkt eine Extbase ControllerAction aufrufen kannst. Hier
> würde ja wie zuvor in deinem anderen Thread beschrieben der "Extbase Context"
> fehlen.
>
> Im Backend kannst du Extbase Actions idealerweise über die mod.php aufrufen.
> Sprich: Integriere ein BE Modul in deine Extension, und erlaube in diesem
> Modul die Controller-Action Kombination
> "SubRegionController->findInMainRegion()". Der Aufruf deiner Extbase Action
> würde dann so aussehen:

> [...]

So (oben) wäre der Extbase Kontext ja vorhanden. Aber wie kann man das
nun in eine itemsProcFunc "packen" bzw. von dort aufrufen? Geht das
überhaupt? Rein interessehalber... Oder wirklich nur "old school", wie
weiter unten geschrieben?

Grüße, Jan