[TYPO3-german] Extbase - Aufruf einer Controller-Methode in itemsProcFunc funktioniert nicht

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Wed Dec 4 12:16:11 CET 2013

Hi Johannes,

> in kleinen Schritten hangele ich mich von Problem zu Problem ;-)

so geht es mir auch meistens ;)

> [...]
> den Fehler "No class named \VENDOR\MyExtension\SubRegionController"
> überwunden.  Jedenfalls bekomme ich nun einen neuen Fehler: "No method name
> 'findInMainRegion()' in class
> VENDOR\MyExtension\Controller\SubRegionController". Also ist die Klasse jetzt
> wohl bekannt!?
>
> Aber warum ist nun die Methode unbekannt? Die Action ist auch in der
> ext_localconf.php eingetragen.
>
> ##### flexform.xml
> <itemsProcFunc>VENDOR\MyExtension\Controller\SubRegionController->findInMainRegion()</itemsProcFunc>

Ich kann es dir nicht garantieren, aber: Ich glaube nicht, dass du in
einer ItemsProcFunc direkt eine Extbase ControllerAction aufrufen
kannst. Hier würde ja wie zuvor in deinem anderen Thread beschrieben
der "Extbase Context" fehlen.

Im Backend kannst du Extbase Actions idealerweise über die mod.php
aufrufen. Sprich: Integriere ein BE Modul in deine Extension, und
erlaube in diesem Modul die Controller-Action Kombination
"SubRegionController->findInMainRegion()". Der Aufruf deiner Extbase
Action würde dann so aussehen:

mod.php?M=web_DeineExtMod1&id=91&tx_deineext_web_deineextmod1[action]=findInMainRegion&tx_deineext_web_deineextmod1[controller]=SubRegionController

Den obigen Aufruf müsstes du nun irgendwie über die itemsProcFunc
aufrufen. Wie man das bewerkstelligt, kann ich dir leider auch nicht
sagen - würde mich aber genauso interessieren ;)

Wahrscheinlich über die itemsProcFunc ein eigenes Script aufrufen, in
diesem dann wiederum der Aufruf der mod.php.

Grüße, Jan