[TYPO3-german] Problem mit RTE-Link

J. Schaller jorgosch at terra.es
Tue Dec 3 20:32:47 CET 2013

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das mich in den Wahnsinn treibt. Wenn ich im
Texteditor im Standard RTE einen externen Link einfüge, dann wird
dieser im Frontend ohne Accessibility Icon, aber mit Zeilenumbruch am
Linkende gerendert. Ich habe es auf 3 veschiedenen Computern und mit
Firefox, Opera, Safari und IE11 probiert.

Wenn ein Kumpel auf seinem Mac einen solchen Link in meinem System
erstellt, dann wird dieser perfekt gerendert.

Der HTML-Quellcode unterscheidet sich in beiden Fällen nicht
sichtbar!!!

Trotzdem wird im Frontend einmal so gerendert:
[MAC]

externen Link in neuem Fenster" target="_blank"
class="external-link-new-window"><i class="icon-inline"></i>und nun
folgt ein Link</a>&nbsp;und danach sollte es ohne umbruch
weitergehen.</p>

und einmal so [WIN]

Umständen durch die Kleinunternehmerregelung des <a
href="http://dejure.org" title="Öffnet externen Link in neuem Fenster"
target="_blank" class="external-link-new-window">§ 19
UStG</a>&nbsp;von der Möglichkeit profitieren, keine Umsatzsteuer
auszuweisen, um so günstige Preise anzubieten und die Buchführung zu
vereinfachen. Bei der Anmeldung der gewerblichen oder freiberuflichen
Tätigkeit ist dabei auf dem entsprechenden Formular des Finanzamtes
ausdrücklich zu erklären, ob diese Regelung angewendet werden
soll.</p>

(sorry für den lahmen Text, das war gerade zur Hand). Ich schwöre,
hinter "UStG" ist ein Zeilenumbruch, oben hinter "Link" nicht. Das
gerenderte Icon seht ihr selbst.

Da ich dies in verschiedenen Browsern nachvollziehen kann, fehlt mir
schon der Ansatz für eine Erklärung.

Hat irgendjemand eine Idee, bevor ich mich an die Literbox Eiscreme
mache?

Cheers,
J. Schaller