[TYPO3-german] TYPO3 - Datenbank-Feld via TS auslesen?

Renzo Bauen typo3 at conpassione.ch
Tue Dec 3 20:03:06 CET 2013

Ok, ok, ich habe mir die Ext mal angeschaut.

Du hast grundsätzlich das Problem, dass die Datensätze des Portfolios
grundsätzlich nichts mit der Seite zu tun haben, auf der sie dargestellt
werden.
D.h. Du wirst keinen direkten Link finden zwischen der ID der Seite und
irgend einem Datensatz in der Portfolio-Tabelle.
Es gibt dort zwar sicher ein Feld pid, aber das bezieht sich auf den
System-Ordner, in dem die Datensätze gespeichert sind.

D.h. du brauchst einen Übergabeparameter, der Dir die ID des Datensatzes
aus der Portfoliotabelle übergibt, damit Du dann den Datensatz suchen
kannst um den Titel auszulesen.

Ich kenne die Ext nicht und habe sie noch nie eingesetzt. Deshalb weiss
ich nicht genau, was sie macht, wenn sie einen Eintrag in einer
Detail-View anzeigt. Aber zumindest die ID des Datensatzes (diese ID hat
nichts mit der PageID zu tun, kann also auch nicht mit TSFE:id
ausgelesen werden) müsste sie übergeben, welche Du dann per GP:xxx
auslesen könntest.

Anschliessend solltest Du eigentlich mit DB:tabellenname:id:feldname den
Wert auslesen können.

Gruss Renzo

Renzo Bauen
conPassione gmbh