[TYPO3-german] Extbase Controller debuggen

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Mon Dec 2 19:32:27 CET 2013

>   Du solltest eine stingknormale userfunc abfackeln, die
> einen Extbase Context baut, und in der Lage ist, deinen
> Controller anzuzapfen.
>
> Im stinknormalen TCEMain ist Extbase überhaupt nicht verdrahtet.

Sorry Cedric, jetzt steig ich aus  ;-)
Auch was die Posts danach von Jan und Philipp angeht.

Kann mir das mal jemand, bezogen auf mein Problem, etwas verdeutlichen?
Ich bin ein Newbee, ein Greenhorn, auf deutsch: ein totaler Anfänger in der Extension-Entwicklung.

Es geht mir letztendlich darum, ein Extbase Flexform-Select-Feld mit einer Funktion zu füllen.
Grund: Ich muss in der Funktion mit $this->settings['flexform']['selectField1'] den ausgewählten Eintrag eines anderen Select-Feldes auslesen
um ihn als Vergleichswert in der findBy-Methode angeben zu können. Im Beispiel unten ist dieser Wert momentan noch fix (2) angegeben.

---
<itemsProcFunc>Tx_ScCruisePlan_Controller_SubRegionController->findInMainRegion()</itemsProcFunc>

---

<?php
namespace VENDOR\MyExtension\Controller;

class SubRegionController extends \TYPO3\CMS\Extbase\Mvc\Controller\ActionController {

public function findInMainRegion() {

	$subRegions = $this->subRegionRepository->findByMainRegionAssignment(2);

	\TYPO3\CMS\Extbase\Utility\DebuggerUtility::var_dump($subRegions);

	$this->view->assign('subRegions', $subRegions); }

}
?>

Das hatte funtioniert, nur fange ich damit nichts an:

<foreign_table>tx_sccruiseplan_domain_model_subregion</foreign_table>

Johannes.