[TYPO3-german] Migration 4.5 LTS -> 6.2 LTS

Andrea Schmuttermair abo at schmutt.de
Mon Dec 2 14:59:06 CET 2013

Hi,

also für Smooth Migration ist es einfach noch zu früh, die 6.2er ist
ja nicht umsonst verschoben worden.
Das mit dem Extension Manager kannst übrigens hier reporten:
http://forge.typo3.org/projects/typo3cms-smoothmigration/issues

Das was jetzt möglich ist, ist Handarbeit - und trägt im Endeffekt
dazu bei dass Smooth Migration nächstes Jahr auch gut läuft. Man muss
halt seine Erfahrungen dann auch teilen, reporten, Patches hochladen,
etc.

Big Bang ist durchaus möglich, ich habs auch mal versucht, fand das
schrittweise aber besser, weils ne Menge eigener Extensions gibt die
ich damit auch aktualisiert habe.

Ablauf:
1) möglichst alle Extensions deaktivieren
2) Install Tool Updater - wenn das nicht läuft: kompletten typo3temp
Ordner löschen, v.a. typo3temp/Cache ist ein aussichtsreicher Kandidat
für löschen wenn irgendwas nicht geht
3) Extensions updaten auf > 6.x (manche haben ja andere Versionen für
4.5 und 6.x)
4) restliche Extensions schrittweise reaktivieren. Was nicht geht ist
es fast immer eine deprecated Funktion, steht dann im Error log.

Für die deprecated Funktionen soll es dann 2 Extensions geben:
- eine die man vor dem Update installt und die einem sagt was alles
deprecated ist
- eine die man nach dem Update installiert und die die deprecated
Funktionen simuliert

LG Andrea