[TYPO3-german] Menü mit CType shortcut

Roman Kerschner roman at kerschner.org
Thu Aug 29 13:36:25 CEST 2013

Hallo zusammen,

ich komme hier gerade einfach nicht weiter. Kurz der Hintergrund zu meinem Problem:
Ich möchte ein Menü bauen welches mir mit "anchor-Links" zum Content der Seite springt. Mein Gedankengang war nun, dass ich mit die Header hole und nen Link daraus baue. Das funktioniert auch wunderbar mit normalen Contentelementen (CType=text). Jedoch funktioniert das mit shourtcut (CType=shortcut) nicht.

Mein TS sieht aktuell so aus:

lib.contentnav = CONTENT
lib.contentnav {
		table = tt_content
		select {
			pidInList = this
			orderBy = sorting
			where = colPos = 0
		}

		renderObj = TEXT
		renderObj {
			field = header
			typolink {
				parameter.field = pid
				section.field = uid
			}
			wrap = <li>|</li>
		}
}

Ich hab auch einfach mal versucht mir alle Elemente komplett zu holen.

lib.contentnav < styles.content.get
lib.contentnav.select.where = colPos = 0
lib.contentnav.select.pidInList = this

Doch das funktioniert auch nicht... Ich sehe die CType=text jedoch kein einziges Element vom Typ CType=shortcut.

Was übersehe ich bzw. mach ich falsch?

Schöne Grüße,
Roman