[TYPO3-german] php einbinden

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Wed Aug 28 12:10:22 CEST 2013

Am 28.08.13 11:15, schrieb emmi:
> Hallo Christian,
> danke für deine antwort. leider bin ich noch neuling bzgl. typo3.
>
> was muss ich denn genau tun um php einbinden zu können.  ich
> weiß nicht ob mein lösungweg der beste ist. den ansatz habe ich auch
> "nur" aus dem internet.

vielleicht war damals als das geschreiben wurde was du gefunden hast ein
PHP_SCRIPT  eine gute Lösung. heute gibt es das Object PHP_SCRIPT nicht
mehr in aktuellen TYPO3 Versionen.

die sauberste Version wäre eine Extension:

Am einfachsten vermutlich mit einer pi_based Extension, für die zb. der
Kickstarter (der leider nur mit alten TYPO3 Versionen läuft :-( )
schnell ein funktionierendes Gerüst erstellt, in das du dein PHP
einfügen kannst.
der Kickstarter mit pi_based extensions wurde abgelöst vom
ExtensionBuilder, der extbase Extension erstellt. leider ist die
Struktur der Extension damit direkt um einiges komplexer.

Bitte darauf achten dass du möglichst TYPO3-Funktionen benutzt wie zb.
Datenbank-Zugriffe oder Link-Generierung!

Vorteil einer Extension: einfache Übertragung in eine andere
TYPO3-Installation

eine weitere Alternative wären userFuncs, die du auch als einfache
PHP-files unter fileadmin ablegen kannst. aber schön, sauber und sicher
ist etwas anderes.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html