[TYPO3-german] Government / Introduction Package - Lizenzfrage

Andreas Becker ab.becker at web.de
Tue Aug 27 05:47:51 CEST 2013

Diese Frage kommt immer mal wieder und scheint noch nie richtig erklaert
worden zu sein.

Ich denke man muss bei all diesen Packages ganz klar zwischen allem was
TYPO3 ist und von TYPO3 abhängig ist und allem anderen unterscheiden.

Ich denke bezueglich allem Code aus TYPO3 das der GNU GPL v.2 ist
Typoscript ist Teil des Cores und somit ebenfalls GNU GPL v.2

Anders sieht es mit dem Content einer seite aus. Der ist nicht selten
anders lizensiert zB mit Creative Commons Licenses die dann nur non
commercial use zulassen.

Loescht man jedoch eben diesen Content aus der Seite - d.h. Text und
Bilder, so bleibt das uebrig was jeder verwenden kann! d.h. GNU GPL v.2

Es bleibt dann evtl noch die Frage WAS IST DAS DESIGN?
Inwie weit haengt dieses vom TYPO3 Core ab.

Bei TV Seiten ist dies sehr eindeutig dass hier ein TV Template auch GNU
GPL v.2 ist.

Sollte ich hier nicht ganz richtig liegen mit meiner Ansicht so waere es
nett, wenn es jemand der sich mit solchen Lizenzfragen auskennt einmal
DETAILLIERT sagt was nun GNU GPL v.2 und somit auch unter den GNU GPL v.2
Bedingungen weiterverwendet werden darf und was nicht. Anhand des Installer
Packages und im Vergleich zum Governmental Package (Boilerplate HTML5) dass
jeder sich selber herunterladen kann kann man dies sicher klar und deutlich
erklären.

Ich empfehle dir als Starter jedoch das eben schon benannte Package von
Georg oder die Extension von
Klaus Häuser "responsive_template" oder ein sehr gutes Package IMHO (eines
der besten) von
Fabien https://github.com/Ecodev/bootstrap_package -
http://get.typo3.org/bootstrap  <http://t.co/NFQ4GG1Nj1>

Leider scheint die Site down zu sein.
Apache Server at bootstrap.typo3cms.demo.typo3.org Port 80

oder die vagrants von Ingo Renner https://github.com/irnnr/vagrant-typo3
und Kay Strobach (das tolle Themse)
https://github.com/typo3-themes/Vagrant.Themes
bei dem sich auch wordpress Themes integrieren lassen
https://github.com/typo3-themes

Danke

Andi