[TYPO3-german] Rechtevergabe - "Negativgruppe"

chris Wolff chris at connye.com
Mon Aug 26 11:42:56 CEST 2013

Hi Daniel,
So etwas ist von Typo3 Nicht vorgesehen.

ich hab so etwas aber über conditons zumindest nachstellen

angenommen deine gäste gruppe hat die id 3 und darf die seite 14 nicht sehen

[globalVar = TSFE:id = 14] && [usergroup = 3]
page >
page = PAGE
page.10 = TEXT
page.10.value = Access Denied!
[global]

ist nicht super sauber und wenn du viele seiten hast die eine gruppe
nicht sehen darf werdens auch viele conditions..
so kannst du zumindest den inhalt vor den nutzern verstecken.

gruss chris

Am 26. August 2013 11:06 schrieb Daniel Klopfer <daniel.klopfer at me.com>:
> Hallo an die Experten,
>
> ich habe hier im Intranet ein kleines Problem mit der Rechtevergabe.
> Wir haben hier in der Firma immer mal wieder Praktikanten oder Gastbenutzer,
> die bestimmte Seiten im Intranet nicht sehen sollten.
>
> Die Benutzernamen und Gruppen importiere ich per "eu_ldap" aus dem AD, da
> gibts eine Gruppe "Gäste", in der die betreffenden Benutzer enthalten sind.
> Jetzt würde ich diese Gruppe gern von bestimmten Seiten im Frontend
> ausschließen, aber Im Backend kann ich Seitenzugriffe ja nur nach Gruppen
> erlauben, aber nicht "verbieten".
> [...]

christian wolff - webdeveloper, tech-loving geek and typo3 enthusiast
telefon: +49 30 347 244 88
mobil:  +49 179 49 44 758
email: chris at connye.com
adresse: friedelstraße 31 - 12047 berlin

xing-profil: http://www.xing.com/profile/Christian_Wolff43
google+: https://plus.google.com/u/0/115669673917212236875/posts?hl=de
facebook: https://www.facebook.com/1stMachine
flattr: https://flattr.com/profile/1stmachine