[TYPO3-german] Rechtevergabe - "Negativgruppe"

Daniel Klopfer daniel.klopfer at me.com
Mon Aug 26 11:06:11 CEST 2013

Hallo an die Experten,

ich habe hier im Intranet ein kleines Problem mit der Rechtevergabe.
Wir haben hier in der Firma immer mal wieder Praktikanten oder Gastbenutzer,
die bestimmte Seiten im Intranet nicht sehen sollten.

Die Benutzernamen und Gruppen importiere ich per "eu_ldap" aus dem AD, da
gibts eine Gruppe "Gäste", in der die betreffenden Benutzer enthalten sind.
Jetzt würde ich diese Gruppe gern von bestimmten Seiten im Frontend
ausschließen, aber Im Backend kann ich Seitenzugriffe ja nur nach Gruppen
erlauben, aber nicht "verbieten".
Ich müsste somit alle Seiten erst mal auf "Zugriff für niemanden" stellen
und für alle anderen Gruppen wieder erlauben, das ist Riesenaufwand.

Suche also eine Möglichkeit zu sagen: Diese Seite darf jeder sehen außer der
Gruppe "Gäste".
Nun die Frage aller Fragen: Geht so etwas? Meine Recherchen in dieser
Richtung waren bis jetzt alle fruchtlos...
Zur Info:
ich verwende noch Version 4.4.2
Web-Server Win2008 R2
Clients ausschließlich Internet-Explorer (7-10)
Die Benutzer-Anmeldung im Intranet erfolgt automatisch über SSO

Bin für jeden Tipp dankbar...

Daniel