[TYPO3-german] Inhaltselemente im Backend (mod-page) gruppieren statt nach Sprachen trennen

Hannes Gesmann h.gesmann at profile-media.de
Fri Aug 23 09:39:53 CEST 2013

Hallo Liste,
gibt es schon eine Möglichkeit, wie man im Backend im Modul mod-page die verschiedenen Sprachversionen von Inhaltselementen gruppieren kann?
Also konkret meine ich: In der List-View kann ich mit Hilfe der Einstellung "Localization view" dafür sorgen kann,
dass allen Inhaltselemente (und andere Objekte) jeweils so zusammgefasst werden, dass man zu einer Standardsprache alle vorhandenen Übersetzungen sieht.
Im Modul mod-page von TemplaVoila ist dies automatisch ebenfalls so umgesetzt[1], im TYPO3-Standard Modul mod-page kann ich diese Funktionalität bislang aber nicht finden.
Alle Sprachen werden mir hier bislang nur angzeigt, wenn ich "Sprachen" bzw. "Languages" als Funktion auswähle,
dann bekommen ich aber eine Spalte pro Sprache, wodurch das schöne Backend-Layout dann entfällt (und die Zuordnung trotzdem nicht übersichtlicher ist).
Gibt es da was?
Falls nein: Was haltet ihr von einer Option für "Übersetzungen an die Standardsprache binden"? Wo sollte diese verankert sein (Install Tool / pageTSconfig / ...)?
Beste Grüße,
Hannes Gesmann
[1] Ich habe da mal Beispiel aus Google gefischt: http://www.typo3-media.com/typo3temp/pics/21a0a9033e.jpg
P.S: Auf die Gefahr hin, dass das Thema hier schon diskutiert wurde und ich als Neuling das nicht mitbekommen habe:
Ich wusste nicht wonach ich noch suchen sollte - folgende Suchbegriffe haben mich nicht weitergebracht:
Inhaltselemente, Sprachen, Gruppieren, Backend, Darstellung