[TYPO3-german] Problem Mehrsprachigkeit

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Thu Aug 22 15:58:58 CEST 2013

Hallo Björn,

Am 22.08.2013 um 14:09 schrieb Björn Hetzel <BjoernHetzel at gmx.de>:

> Hallo Peter,
>
> ich habe herausgefunden warum die Probleme mit den verschiedenen ID'S auftauchen.
> ich habe die oberste seite immer als verweiß auf eine andere stehen ...
> zb http://www.fzth.de/index.php?id=57
> verweißt auf http://www.fzth.de/index.php?id=81

das ist ok.

> d.h. wenn ich oben in der navigation auf produkte klicke kommt die seite mit der id 57 angezeigt wird aber 81 ... wenn ich dann links auf automatikgetriebe klicke, dann kommt auch die seite 81 in dem link oben

ok.

> somit setzt dies die eine theorie ausser kraft.

Nein. Deine Menüs sind trotzdem falsch. Diese Aliase sind da, aber das ist korrekt, das ist bei den meisten Seiten so. Die sind nicht das Problem.

> Wenn ich dann eben auf englisch wechsle wechselt es automatisch von der id 57 auf die 87,

??

Hast du für jede Sprache einen eigenen Seitenbaum oder sind alle Sprachen in einem Seitenbaum? Mein letzter Stand ist, alle Sprachen in einem Seitenbaum, und davon gehe ich jetzt aus.

87 sind die FAQ, und das ist falsch.

Wenn im deutschen Menü ein Link so lautet:
index.php?id=81
dann MUSS er im englischen Menü so lauten:
index.php?id=81&L=1

L ist der Sprachparameter und id bestimmt die Seite. Wenn sich beim Umschalten der Sprache die id`s der Links ändern, ist es falsch. Es darf sich nur der L-Parameter ändern. Das ist der Sinn der Aktion: der Klick auf den Sprachumschalter muss immer die aktuelle Seite aufrufen (also die id der aktuellen Seite) mit dem neuen Sprachparameter L. Und der wird dann durch alle Menüeinträge durchgeschleift, so dass er immer vorhanden ist.

> was ja auch okay ist.
Nein, eben nicht.
> Allerdings zeigt es mit in den fremdsprachen weder second navigation ( die linke seite ) an, noch kann ich weiterklicken weil ich sonst auf die startseite komme..

Ja, weil die Menüs in den anderen Sprachen falsch aufgebaut werden, wie in meiner letzten Mail beschrieben.

> Nun steht ich wieder am Anfang und bin hilflos :(

Schon klar, aber es hilft nichts, ich bleibe dabei, meiner Meinung nach liegt es am Aufbau der Menüs oder an Syntaxfehlern im Typoscript. Rufe den Typoscript-Objectbrowser auf und schau nach, ob der Syntaxfehler findet.

http://wowa-webdesign.de/typo3/der-typoscript-objekt-browser/

(die Syntaxfehler werden ganz oben gezeigt).

Danach suche nach dem Typoscript, mit dem die Menüs erstellt werden und gehe das durch, oder poste es hier. Am wichtigsten ist das Menü für die Sprachumschaltung.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de