[TYPO3-german] TCA: Suggest wizard im BE übernimmt immer nur den ersten Vorschlag

Thomas t.andres at freenet.de
Thu Aug 22 13:48:40 CEST 2013

Hallo,

folgendes Verhalten im TYPO3 BE V. 6.1.3. ist mir bei der integrierten ajax - "Suggest" Funktion für Freitext - Suchfelder aufgefallen:

Beliebiges Suchfeld im BE zu einer beliebigen Extension, als Beispiel "tt_news".

Hier gebe ich nun bei "Startingpoint" in das Textsuchfeld (Find records) einen Namen für meinen News Ordner ein. Es erscheinen nun als Vorschlag mehrere Einträge. Der gesuchte Ordner taucht, als Beispiel, an der dritten Postion in der Suggest - Liste auf.

Wenn ich diesen nun anklicke wird jedoch immer der erste Datensatz aus der "Suggest" - Liste in die Auswahlbox übernommen und angezeigt. Egal welcher Datensatz weiterhin ausgewählt wird, es wird immer der erste Datensatz hinzugefügt und angezeigt. Ich denke dann immer, ich habe mich verklickt und lösche den übernommenen Eintrag und versuche es erneut, aber immer das gleiche Ergebnis.

Erst nach dem Abspeichern der Seite werden tatsächlich die korrekten Datensätze in der Auswahlbox angezeigt, wenn die "falsche" Auswahl dort belassen wird.

Auch gefunden in: http://introduction.typo3cms.demo.typo3.org
Also kein "hausgemachtes" Verhalten.

Hat jemand einen Tipp, wie die richtigen Datensätze visuell, über die "Suggest" - Funktion übernommen werden können?

Beste Grüße
Thomas