[TYPO3-german] Probleme bei Sprachwechsel (realurl?)

Silke Capo s.capo at digital-worx.de
Wed Aug 21 11:42:08 CEST 2013

Liebe Listenteilnehmer,

ich habe hier ein Problem, das immer wieder auftaucht:

Eine Seite mit default-Sprache DE, zweite Sprache EN.

Funktioniert mit Sprachwahlmenü (sr_language_menu 1.5.2) und realurl
(1.11.2). Soweit tut auch alles. Auffällig ist nur, dass realurl
grundsätzlich nur die deutschen Pfade nimmt, also keine Übersetzung der
Seitentitel annimmt. Damit konnte der Kunde bisher gut leben, es ist
aber unklar, was das verursacht, da eine zweite Seite mit denselben
Einstellungen ganz normal funktioniert (also die übersetzten Seitentitel
in den Pfad nimmt). Ich habe auch einmal die automatische Config
getestet, die dasselbe Phänomen aufweist (keine Übersetzung).

z.B. Menülinks:

DE:
http://www.roehm.biz/anwendungen/

EN:
http://www.roehm.biz/anwendungen/?L=1
statt anwendungen sollte hier applications stehen...

Nun zum eigentlichen Problem: Von Zeit zu Zeit gehen die Links "kaputt".
Bemerkbar macht sich die Sache erst, wenn man von einer deutschen Seite
über den Sprachwechsler auf eine englische Seite wechselt. Hier landet
man z.B. auf folgender Seite:

http://www.roehm.biz/serviceuploads%2Ftx_userproducts%2FSonderkonstrukt_3c5566.PDF/?L=1

Hier ist irgendein PDF zwischen Sprachparameter und eigentlicher URL
eingeflochten (uploads%2Ftx_userproducts%2FSonderkonstrukt_3c5566.PDF).

Löscht man den Cache, funktioniert alles wieder.

Nun habe ich aber gesehen, dass nicht der Sprachwechsler "Schuld ist",
sondern die Links im deutschen (EN scheint nicht betroffen zu sein)
schon "kaputt" sind, dies aber nicht auffällt, da Typo3 den falschen
"Value" des L-Parameters einfach nicht beachtet.

So sehen die Links aus:

Menülink DE:
http://www.roehm.biz/anwendungen/?L=1uploads%2Fmedia%2Fitalia_header_17.gif

Menülink EN:
http://www.roehm.biz/aktuell/?L=1

Hier ist ebenso wie beim Sprachwechsel die Datei eingeflochten, aber
statt wie beim Sprachwechsler vor dem L-Parameter, sind sie im Menü
hinter dem Sprachparameter, wodurch dies beim Blättern durchs Menü nicht
auffällt.

Ich bin nun etwas ratlos, wodurch die kaputten Links entstehen. Wie
gesagt: nach Löschen des Caches sehen die Links wieder "richtig" aus:

DE:
http://www.roehm.biz/anwendungen/

EN:
http://www.roehm.biz/anwendungen/?L=1

Sprachwechsler:
http://www.roehm.biz/service/?L=1

und das Ganze funktioniert wieder tage- bis wochenlang normal.

Als Suchmaschine wird die solr eingesetzt, falls das noch wichtig ist.

TYPO3: 4.5.29

Falls ihr noch irgendwelche Infos benötigt, einfach Bescheid sagen.

Bin für jeden Tipp dankbar, wodurch dieses Problem ausgelöst werden kann.

Vielen Dank schonmal,
Silke