[TYPO3-german] [TYPO3-UG Oesterreich] 4.5.29 erhebliche Sicherheitslücken?

Freddy Tripold freddy.tripold at tlog.at
Tue Aug 20 20:44:25 CEST 2013

Hallo Liste,

ich hab heute ein Mail zugeschanzt bekommen, das mich doch sehr erstaunt.
Laut diesem Mail der Firma abaton hat die Version 4.5.29 "erhebliche
Sicherheitslücken"!
Wissen "Association Member", worauf im Mail dezidiert hingewiesen wird,
mehr als wir anderen?
Oder ist das nur ein rotzfrecher Versuch um ahnungslose Kunden, die man
nach jahrelangem Kampf endlich von der Notwendigkeit der
Sicherheitsupdates überzeugt hat, abzuzocken oder will man damit den
Kunden nur einen gehörigen Schrecken versetzen? Nachdem bis Halloween
noch ein bißchen hin ist, schließe ich letzteres aus.
Nachfolgend auszugsweise das Mail, damit ihr eure Kunden schon mal
vorwarnen könnt ;-)

Sehr geehr...,

ich melde mich bei Ihnen betreffend Ihre Website ......

Wir - die Firma abaton EDV-Dienstleistungs GmbH <http://www.abaton.at/>
  - sind im Zuge unserer Recherche auf Ihre Website  ..... gestoßen und
haben festgestellt, dass Ihre bestehende Website nicht mehr zeitgemäß
und aktuell ist. Zudem setzen Sie derzeit ein TYPO3 CMS der Version 4.5
ein (aktuell: 4.5.29), welches mittlerweile erhebliche Sicherheitslücken
aufweist

Daher unsere Anfrage:

*       Haben Sie in letzter Zeit schon einmal über eine Update Ihres
TYPO3 CMS nachgedacht?
*       Oder ist gar ein Relaunch Ihrer Website für Sie eine denkbare
Option?
*       Möchten Sie mit uns ein solches Projekt planen und umsetzen?
*       Haben Sie Interesse mit einem der führenden Open Source &
TYPO3-Webentwickler in Österreich zusammenzuarbeiten?

Gerne bin ich auch für Rückfragen und Ihre Anliegen rund um Ihren
Web-Auftritt persönlich für Sie erreichbar. Sie erreichen mich unter den
u. a. Kontaktdaten.

P.S.: Wir sind derzeit eines von nur drei gelisteten, österreichischen
Unternehmen auf http://typo3.org/ und damit Ihr "Professional Services
Partner
<http://typo3.org/support/professional-services/show/abaton-edv-dienstleistungs-gmbh/>
"!

Freddy Tripold
http://www.tlog.at

"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"
(Weisheit der Dakota-Indianer)